Bunzlauer Torturm

Bunzlauer Torturm

Lwówek Śląski, deutsch Löwenberg in Schlesien, hat noch eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Stadtbefestigung mit Wehrmauern und Türmen. Das Stadttor, durch das die Straße von und nach Bunzlau [Bolesławiec] führte, hieß Bunzlauer Tor. Es wurde durch einen mächtigen Turm geschützt. Sein polnischer Name ist Baszta Bramy Bolesławieckiej. Das Tor wurde schon im 19. Jahrhundert abgerissen. Bereits 1752 zerstörte ein Brand den oberen Teil des Turms. Er stand danach zweihundert Jahre ohne Dach herum und die Fensterhöhlen blieben leer. Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurden ein flaches Dach auf den Turm und Fenster in die Fensterhöhlen gebaut. 1982 setzte man dann den spitzen Turmhelm auf den Turm. 2018 wurden Dachdeckung, Fenster und Türen erneuert, das Mauerwerk gereinigt und manche Stellen ausgebessert.
Um den Turm zugänglicher zu machen, baute man in der Mauergasse [Murarska] eine interessante Treppenanlage zu der Tür, die über der sich westlich an den Turm anschließenden Wehrmauer in den Turm führt.

Standort (Google Earth): N 51.112292°   O 15.586737deg;
Koordinaten für what3words: ///trocknet.gremium.bekanntes