Gottleubatalbahnbruecke

Brücke der Gottleubatalbahn


Die Gottleubatalbahn verband Pirna mit Bad Gottleuba.1957 beschädigte das Hochwasser der Gottleuba die Eisenbahnbrücke über den Bach in Pirna. 1961 erichtete man an deren Stelle mittels Schweißen, Nieten und z.T. Schrauben eine Stabbogenbrücke. Diese leistete den Erbauern der Talsperre Gottleuba gute Dienste bei den Materialtransporten (1965 - 1974) sowie der Wismut beim Abtransport des Uranerzes aus der Grube Königstein in Leupoldishain (1967 - 1983). Als diese beiden Hauptnutzer weggefallen waren, wurde die Strecke abschnittsweise stillgegelgt und zurückgebaut, nach dem Umbruch der letzte noch betriebene Abschnitt dieser ehemaligen Pirna-Gottleuba-Linie. Die Brücke am km 2,6, unweit des Geibeltbades, blieb zum Glück erhalten. Die Metallteile zeigen sich in gutem Zustand. Es ist ein Radweg auf der alten Bahntrasse im Gotleubatal geplant, in den die Brücke eingebunden werden soll.
In meinem Modell ist das Landschaftsrelief rund um die Brücke vereinfacht dargestellt.

Standort (Google Earth): N 50.948179°   O 13.940592°
Koordinaten für what3words: ///turm.glanz.dusche