Laubaner Torturm

Laubaner Torturm

Lwówek Śląski, deutsch Löwenberg in Schlesien, hat noch eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Stadtbefestigung mit Wehrmauern und Türmen. Das Stadttor, durch das die Straße von und nach Lauban [Lubań] führte, hieß Laubaner Tor. Es wurde durch einen mächtigen Turm geschützt. Sein polnischer Name ist Baszta Bramy Lubańskiej. Das Tor wurde für den modernen Verkehr schon vorlanger Zeit abgerissen, aber der gut erhaltene Turm vor wenigen Jahren aufwändig renoviert und wo nötig saniert
Der anschließende Abschnitt der Stadtmauer mit dem Wehrgang wurde in den 1920er Jahren neu aufgebaut.

Robert Zawadzki sandte mir Bilder zweier alter Ansichtskarten und Fotos der Wappen und Masken am Turm, und auch die nach der Überholung entstandenen Fotos sind von ihm: Bildnummern 1, 2, 11...21. Zwei Fotos sind aus Wikimedia Commons. Die anderen Fotos entnahm ich Street View von Google Earth, sie wurden noch vor der Renovierung aufgenommen.

Standort (Google Earth): N 51.109961°   O 15.581586°
Koordinaten für what3words: ///anzahl.grenze.begnadigt