Nurd Kamal

Die Moschee Nurd Kamal
Нурд-Камал im sibirischen Norilsk


Die Moschee »Nurd Kamal« ließ Midekhat Nurdinovich Bikmeev [Бикмеев Мидехат Нурдинович], ein Unternehmer aus Norilsk mit tatarischen Wurzeln, zu Ehren seiner Eltern, Vater Nurdin und Mutter Gaynikamal auf eigene Kosten bauen. Daher der Name.
Nurd Kamal ist im Guiness-Buch als nördlichste Moschee der Welt und einzige hinter dem Polarkreis verzeichnet. Norilsk liegt 300 km hinter dem Polarkreis, dort wurden schon -53°C gemessen. Die Moschee steht auf Pfählen im Permafrost-Boden wie die meisten Gebäude der Stadt.
Die Architektur der Moschee unterscheidet sich von traditionellen Moscheen wegen der besonderen klimatischen Bedingungen des hohen Nordens. So hat das Minarett, das normalerweise rund sein soll, einen quadratischen Querschnitt, weil in solchen Mauern die Ziegel nicht durchfrieren und sie widerstandsfähiger gegen starke Windlasten sind. Die besondere Form der sonst kugelförmigen Kuppel schützt sie vor starker Schneelast.
Ich konstruierte mittels Fotos aus dem Web die ursprüngliche Gestaltung der 1998 eingeweihten Moschee, inzwischen wurde sie äußerlich umgestaltet.

Geo-Koordinaten: 51.104114° N   15.594143° O
Koordinaten für what3words: ///gedicht.genauen.einheitlicher