umformer

Schweißumformer Kjellberg

Der Schwede Oscar Kjellberg erfand das elektrische Schweißen und die ummantelte Elektrode.
1922 wurde in Finsterwald/Niederlausitz das Unternehmen Kjellberg Elektro-Maschinen GmbH gegründet. Dieses heute noch erfolgreiche Unternehmen fertigte auch Schweißumformer. Diese bestehen aus einem mit Netzspannung betriebenen Motor, der einen Generator antreibt, und dieser liefert dann den fürs Schweißen nötigen Strom niedriger Spannung, aber hoher Stromstärke. Kjellberg gehörte bis 1986 einem schwedischen Konzern, konnte deshalb von der DDR nicht enteignet werden und und lief "unter Verwaltung", wie auf dem Typenschild zu lesen ist.

Vor der Linde-Verkaufsstelle für Gase und Schweißtechnik an der Bodenbacher Straße in Dresden steht ein Schweißumformer von Kjellberg aus dem Jahr 1964. Der gefällt mir wegen seiner soliden Konstruktion und der gefälligen Proportionen. Ich habe ihn, also alles von außen Sichtbare, mehrheitlich millimetergenau mit allen Details bis zur Unterlegscheibe als 3D-Modell konstruiert. Ich wohne unweit und war oft mit Fotoapparat, Zollstock und Schieblehre dort.
Der Schalter mit dem roten Knauf ist nicht original. Die Löcher für das Original sind noch zu sehen.