Bahnsteig

Ein Bahnsteig in Lwówek Śląski

Am 15. Oktober 1885 wurde der Bahnhof in Löwenberg/Schlesien [Lwówek Śląski] eröffnet. Es begann mit einer Eisenbahnstrecke nach Greiffenberg [Gryfów Śląski] . Sie wurde dann auf der anderen Seite bis Neudorf am Gröditzberg [Nowa Wies Grodziska] verlängert. Als dann die dritte Strecke von Siegersdorf [Zebrzydowa] Löwenberg erreichte, baute man um 1904 die Bahnsteige um und verband sie mit einem Personentunnel. Aus dieser Zeit stammen die hübschen Häuschen über den Treppen zum Tunnel. Löwenberg wurde 1909 noch mit Hirschberg [Jelenia Góra] verbunden, der Bahnhof Löwenberg wurde zu einem stark frequentierten Eisenbahnkreuz.
Ungefähr 2016 wurden die beiden inzwischen schon über hundert Jahre alten Häuschen, die unter Vandsalisnus gelitten hatten, aufwändig saniert. Das ist der Zustand, den ich abgebildet habe. Jedoch auf einem Foto einer Seitenwand vom 18.09.2016 war berets wieder eine Scheibe zertrümmert. Den jetzigen traurigen Zustand seht ihr auf Robert Zawadzkis Bildern in der Foto-Galerie.
Robert aus Lwówek Śląski schickte mir 2021 eine alte Fotografie des dortigen Bahnhofs mit den oben genannten Häuschen. Die gefielen mir so gut, dass ich sie in meine Liste der noch zu bauenden Modelle aufnahm. Dank etlicher Bilder aus dem Web konnte ich das Modell ziemlich genau gestalten. Die in der Fotogalerie gezeigten Bilder von Robert halfen mir dann, noch etliche Deteils einzuarbeiten, die in den anderen Bildern wegen Unschärfe nicht zu erkennen waren.

Standort (Google Earth): N 51.109443°   O 15.593916°
Koordinaten für what3words: ///behandlung.krimmi.hochzeitsfeier