basteja

Basteja und Muschelturm

Lwówek Śląski, deutsch Löwenberg in Schlesien, hat noch eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Stadtbefestigung mit Wehrmauern und Türmen. Die Bastei, polnisch Basteja,
ist ein äußerer Vorsprung in der Stadtbefestigung, von dem aus man die Außenseite der Stadtmauer verteidigen konnte.
Auf die Bastei, die ich im Modell darstellte, wurde mal ein kleines Haus gesetzt, das aber verfiel. Dann wurde es jedoch viel schöner wiede aufgebaut und ist nun eine Sehenswürdigkeit der Stadt. Hinter der Basteja steht in der Stadtmauer der Muschelturm mit einer Schießscharte.
Als die Mauer keine Bedeutung mehr für diew Verteidigung hatte, nutzte ein Händler den Turm als Laden.

Die Fotos und das historische Bild stellte mir Robert Zawadzki aus Lwówek Śląski zur Verfügung. Er hat auch gemeinsam mit seiner Frau am Original alle entscheidenden Maße für das Model ermittelt. Danke Dorothea und Robert.

Standort (Google Earth): N 51.109514°   O 15.582018°
Koordinaten für what3words: ///distanz.erlischt.anwalt