Es gibt verschiedene Arten, ein virtuelles Gebäudemodell zu erzeugen.
Die einfachste Art habe ich hier am Beispiel eines leider nicht mehr existierenden Gebäudes demonstriert, das im Gelände der Hochschule für Bildende Kunst in Dresden stand.
Ich fotografierte das Häuschen von allen vier Seiten.
Dann konstruierte ich mit den Abmessungen aus den Fotos den Körper des Modells.
Anschließen belegte ich die Flächen mit den Fotos als Texturen.
Schwieriger war das Dach, weil ich da keine Foto als Draufsichten auf die Dachflächen hatte.
Aber ich hoffe, der Kompromiss wird akzeptiert.
Hauptarbeit war die Bildbearbeitung der Fotos für die Texturen. Da müssen Abmessungen und Helligkeiten angepasste werden,
und wenn die Fotos an unterschiedlichen Tagen oder Tageszeiten aufgenommen wurden, zusätzlich die Farbwerte.
Hat man keine direkten Draufsichten, wie hier beim Dach, müssen die Fotos dafür auch noch zu den Dachflächen passend perspektivisch entzerrt werden
Diese Art der Konstruktion war für mich aber nur ein seltener Ausflug, ich bevorzuge weiterhin die genaue Konstruktion auch aller Details.
Standort (Google Earth): 51° 3'35.82"N 13°46'42.86"E
Koordinaten für what3words: ///geistesblitz.zelte.runden