Nach dem verheerenden Hochwasser 1927 entschloss man sich, an Stelle der im Tal der Müglitz verlaufende Schmalspurbahn eine nun regelspurige Bahn vorwiegend höherliegend und geradliniger zu bauen,
auch aus betriebstechnischen Gründen. Zum Beispiel war der Bus nach Altenberg fast doppelt so schnell. Zahlreiche z.T. aufwändige Tunnel- und Brückenbauten mussten errichtet werden.
Der Bau der neuen Strecke dauerte von 1934 bis 1938.
Die Bahnhofsbauten sollten sich in das Landschaftsbild einfügen. Die kleineren Gebäude, wie in Weesenstein, enthielten Dienstraum, Warteraum, Stückgutraum, Abort, Geräte- und Brennstoffraum.
Da es in Weesenstein im Gegensatz zu anderen kleinen Gebäuden nicht auf aufgeschüttetem Damm, sondern auf Felsuntergrund steht,
durfte es mit Säulen pavillonartig aufgelockert werden.
Jetzt ist das Bahnhofsgebäude in Weesenstein ein Kulturdenkmal, es dient nicht mehr dem Bahnbetrieb, wird aber weiterhin genutzt.
Der Halteunkt liegt an einem Gleisbogen, was dem Zugführer die Übersicht beim Aus- und Einsteigen erschwert.
PS: Die Leute in meinem Modell sind aus dem 3D-Warehouse von Trimble.
Standort (Google Earth): 50°56'11.02"N 13°51'46,74"O
Koordinaten für what3words: ///neongelb.sperrt.amtlichen