Löwenberger Niedermarkt

Häuser auf dem Löwenberger Niedermarkt


Löwenberg in Schlesien (heute Lwówek Slaski) war eine altehrwürdige Stadt, bis in den 1960ern ein Großteil der historischen Gebäude der Innenstadt zugunsten neuer Häuser abgerissen wurde. Erhalten blieb aber unter anderem eine Häusergruppe mitten auf dem Niedermarkt, deren wohl ältestes Gebäude »Brot- und Schuhbänke« hieß, eine Halle, in der Bäcker und Schuhmacher ihre Waren feilboten. Dieses Haus wurde später geteilt und die Osthälfte neu gebaut. Im erhaltenen Westteil residiert jetzt eine Apotheke. Ebenso wurde das Haus an der Nordost-Ecke völlig umgebaut, wodurch ein hübscher Runderker verloren ging. Das prächtigste historische Gebäde dort ist ein Renaissance-Haus an der Nordwest-Ecke. Es stand kurz vor dem völligen Verfall, als es von Rudolf Zawadzki, dem Vorsitzenden des Löwenberger Regionalvereins [Lwóweckie Towarzystwo Regionalne], gekauft wurde, um es zu retten. Er liß es sanieren und restaurieren, heute ist es das Schmuckstück des Ensembles. Auf dem Markt stand auch der Pranger, oft Staupsäule genannt, zur Bestrafung für leichtere Vergehen.
Robert Zawadzki hat die Geschichte der Häuser intensiv erforscht und viele detaillierte Zeichnungen angefertigt. Es existieren auch noch alte Fotos und eine schöne Zeichnung von 1840.
Dies gab Rainer Dierchen und mir Gelegenheit, für den Regionalverein Modelle der Häuser und dank Forschungsergebnissen von Robert Zawadzki auch des Prangers zu konstruieren, und zwar so, wie es da um 1840 aussah. Rainer baut Plastikmodelle im Maßstab 1:87 (Modellbahn H0) und ich virtuelle 3D-Modelle am PC mittels des Programms SketchUp.

Standort (Google Earth): 51.110824° N   15.286482° O
Koordinaten für what3words: ///willkommen.bekennt.reiter