Rathaus_LS

Das Rathaus in Lwówek Śląski

Aus Wikipedia (adaptiert):

Ein Rathaus in Löwenberg wurde 1341 erstmals erwähnt. Im 15. Jahrhundert wurde der Bau um einen Turm erweitert und erhielt um 1480 seine heutige Länge. Zwischen 1500 und 1503 wurde der an der Westseite liegende Rathausturm umgestaltet und ausgebaut. Nach einem Brand im Jahr 1518 erfolgten zwischen 1520 und 1523 größere Umbauten im Stil der Spätgotik und der frühen Renaissance. In den folgenden Jahrhunderten sanierte man den Bau mehrmals.
Unter dem Architekten Prof. Hans Poelzig wurde das Rathaus zwischen 1903 und 1905 im Zuge des Reformgeists der Heimatschutzbewegung auf der Nordseite umgebaut. Im Zweiten Weltkrieg brannte der Bau teilweise nieder und wurde zwischen 1955 und 1958 wieder aufgebaut. Seit 1949 steht das Rathaus unter Denkmalschutz. Zwischen 1991 und 1992 erfolgte eine Sanierung des Gebäudes. In den Jahren 2007–2010 wurde das Rathaus umfassend renoviert und dabei auch technisch modernisiert.

Im Web findet man sehr viele Bilder und auch etliche Videos des Rathauses. Aber leider wurden fast alle Fotos von immer wieder den gleichen vier Standorten aufgenommen. Die für Modellbau so hilfreichen Frontalansichten fehlen. Und nur fünf Fotos sind lizenzfrei. Unterstützung bekam ich aber von Robert Zawadzki aus Lwówek Śląski, der mir viele Detailfotos schickte.

Standort (Google Earth): N 51.110808°   O 15.585691deg;
Koordinaten für what3words: ///feldzüge.strenger.ernte