Wasserturm Beton

Der neuere Wasserturm aus Beton


Am 15. Oktober 1885 wurde der Bahnhof in Löwenberg/Schlesien [Lwówek Śląski] eröffnet. Dazu baute man dann zur Versorgung der Dampfloks ein kleines Bahnbetriebswerk mit vierständigem Ringlokschuppen und daneben einen zweifarbigen achteckigen Wasserturm aus Backsteinen, der heute noch ohne Dach und mit kleineren Schäden existiert.
1926 errichtete man den als Vorbild für mein Modell dienenden wesentlich größeren Wasserturm aus Stahlbeton. Er fasst 20.000 Liter und versorgte neben den Loks auch den gesamten Bahnhof.
Dank der Fotos von Robert Zawadzki, etlichen Bildern aus dem Web und des Street View in Google Earth konnte ich das Modell ziemlich genau gestalten.

Standort (Google Earth): N 51.112565°   O 15.590235°
Koordinaten für what3words: ///regionen.sicher.klappen